Analyse der saudiarabischen Telekommunikations-, Mobil- und Breitbandmärkte

Fingerabdruck-Gesetz wirkt sich auf das Wachstum der Mobilfunkteilnehmer aus.

Aktuelle Entwicklungen von Bitcoin Rush

Der Bitcoin Rush Wettbewerb auf dem Festnetzmarkt könnte sich in Saudi-Arabien verschärfen, da einige Bitcoin Rush Mobilfunkbetreiber Universallizenzen erhalten haben. Saudi-Arabien wird voraussichtlich einer der wichtigsten Bitcoin Rush Wachstumsmärkte für künstliche Intelligenz (KI) im Nahen Osten sein.

Im Jahr 2019 erprobt Saudi-Arabien die Blockchain-Technologie

Die Fingerabdruckverordnung für alle Mobilfunkteilnehmer hatte zunächst Auswirkungen auf den Mobilfunksektor, sowohl was die Teilnehmer als auch was die Einnahmen betrifft.

Saudi-Arabien setzt Strategien als Teil seiner Ziele um, die für seinen Nationalen Transformationsplan 2020 sowie das Programm Vision 2030 festgelegt wurden.

Die in Saudi-Arabien angebotenen Glasfaser-Breitbanddienste werden nach Abschluss eines Infrastruktur-Sharing-Vertrags im Jahr 2019 erweitert, der es Zain Saudi-Arabien ermöglicht, die Infrastruktur der Saudi Telecom Company (STC) zu nutzen. Breitband ist in Saudi-Arabien über DSL, Glasfaser und Mobilfunk flächendeckend verfügbar, und Saudi-Arabien gilt als regionaler Marktführer in Bezug auf den faserbasierten Breitbandbetrieb.

Im Jahr 2019 gehen die DSL-Abonnements weiter zurück, da die Verbraucher zu mobilen Breitband- oder Glasfaser-Breitbanddiensten wechseln. Die DSL-Abonnements sind nun zum ersten Mal seit mehr als einem Jahrzehnt wieder unter 1 Million gesunken.

Potenzial für den mobilen Handel

Die Mobilfunkpenetration ist in Saudi-Arabien hoch und der Markt ist stark gesättigt

Dies bietet ein großes Potenzial für den mobilen Handel durch die Nutzung mobiler Breitbanddienste und die Einführung von Smartphones. Mobile Breitbandabonnements können 2019 eine 100%ige Verbreitung erreichen.

Während sich die Einführung eines biometrischen Fingerabdruck-Mobilidentifizierungssystems zunächst auf das Wachstum der Mobilfunkabonnements in Saudi-Arabien auswirkte, gibt es im Jahr 2019 Hinweise darauf, dass sich das Wachstum nun erholt, wobei Mobilfunkabonnements wieder Wachstum zeigen.

5G steht für Saudi-Arabien fest auf der Agenda, da der Regulierer Anfang 2019 ein neues Spektrum für die Nutzung von 4G/5G vergibt. STC, Zain Saudi-Arabien und Mobily haben verschiedene Partnerschaften mit Lösungsanbietern aufgebaut, um ihre Netzwerke für 5G zu verbessern, zu testen und vorzubereiten.

Dieser wertvolle Bericht liefert Analysen, Informationen, Branchenstatistiken und Einblicke in die wichtigsten Akteure im fortschrittlichen Telekommunikationssektor Saudi-Arabiens.